20.9. 11.00 Uhr, Tankstelle @ Villa Kunstsinn, musikalische Lesung: Platero und ich

Liebe Leute,

wir möchten gerne zu folgender Veranstaltung einladen – kommenden Sonntag in der Villa Kunstsinn um 11 Uhr vormittags. Ein Event der besonderen Art – mit Literatur und Musik in den Sonntag.

Lesung: Platero und ich am Sonntag, 20. Sept, 11:00 Uhr in der Villa Kunstsinn in Bregenz (https://www.evelynproell.at/villa-kunstsinn/) mit Günter Fleckenstein (Rezitation) und Bernhard Legde (Gitarre) Eine „Andalusische Elegie“ nennt Juan Ramón Jiménez sein in den Jahren 1907 bis 1916 entstandenes Buch „Platero und ich“ im Untertitel. Platero, so heißt der Esel des Dichters (den es auch wirklich gegeben hat), doch schon nach wenigen Kapiteln wird dem aufmerksamen Leser/der Leserin klar, dass Platero mehr ist als ein Esel: er steht ganz allgemein für das „Du“. „Platero y yo“, wofür Jiménez 1956, zwei Jahre vor seinem Tod, den Nobelpreis erhielt, zählt heute zu denen großen Klassikern der spanischen Literatur. Von den 138 Kapiteln, die wegen ihrer großen Poesie oft als ‚Prosagedichte‘ bezeichnet werden, hat Günter Fleckenstein für diese Lesung siebzehn Nummern ausgewählt, der Gitarrist Bernhard Legde (Instrumentallehrer an der Musikschule Ravensburg und Dozent an der PH Weingarten) spielt dazu spanische Gitarrenmusik von Eduardo Sainz de la Maza, Francisco Tárrega und Miguel Llobet.  Informationen über Bernhard Legde:https://www.zupfmusik-bw.de/lehrgaenge-und-wettbewerbe/unsere-dozenten/bernhard-legde-dozent.html

Organisatorisches: Einlass ab 10:30 Uhr. Wir machen es wie bei öffentlichen Veranstaltungen üblich – mit Mund-Nasen-Schutz bis zu den Sitzplätzen. Desinfektionsmittel für Hände ist vorhanden. Wir bereiten eine lockere Stuhlung vor, so dass ausreichend Abstand gewährleistet ist. Bei der Villa Kunstsinn (Römerstraße 23) sind keine Parkplätze vorhanden!